Häufig gestellte Fragen (FAQs)

Inhalt:

  Wo liegt der Unterschied der vier BlueBox-Modelle?
  Kann ich in eine SIM-Karte in die BlueBox einlegen?
  Kann ich die BlueBox an einen S0-Amtsanschluss einer Telefonanlage (externen S0) anschließen?
  Kann ich einen analogen Amtsanschluss (HKZ) der Telefonanlage an die BlueBox anschließen?
  Kann ich einen internen So einer Telefonanlage an die BlueBox anschließen?
  Kann ich eine analoge Nebenstelle an die BlueBox anschließen?
  Welche  BlueBox kann ich an eine FritzBox Fon anschließen?
  Welche Handys sind in die BlueBox einbuchbar?
  Die erstmalige Anmeldung meines Handys an die BlueBox ist nicht möglich. Was muss ich tun?
  Sind mehrere Handys in die BlueBox einbuchbar?
  Verbindet sich mein Handy nach Rückkehr zur BlueBox automatisch?
  Wie wird die Verbindung hergestellt, wenn kein Bluetooth-Handy mit der BlueBox verbunden ist?
  Beim Abheben des an die BlueBox angeschlossenen Festnetzgerätes ist nichts zu hören. Woran liegt das?
  Wie kann ich ein Echo in der Verbindung der BlueBox unterdrücken?
  Was kann ich tun, wenn die BlueBox nach Gesprächsende nicht abschaltet (die Leitung blockiert)?
  Kann ich ankommende Gespräche an der Telefonanlage annehmen (wenn BlueBox an Telefonanlage angeschlossen) ?
  Kann ich an einer Telefonanlage mit angeschlossener BlueBox mehrere Festnetztelefone klingeln lassen?
  Wie kann ich an einem Telefon der Telefonanlage gespeicherte Telefonnummern wählen (bei Gesprächen über die BlueBox)?
  Kann ich die Wahlwiederholungstaste an meinem Festnetztelefon für Gespräche über die BlueBox verwenden?
  Kann ich im Handy gespeicherte Telefonnummern über die BlueBox anwählen?
  An meinem Standort ist schlechter Handyempfang? Was kann ich tun? Kann die BlueBox helfen?
  Wie schütze ich mich vor Handystrahlung? Kann die BlueBox helfen?
  Was ist mit „Ausnutzung der Handyflat“ bei der BlueBox gemeint?
  Ist ein automatisches Mitschneiden der Telefongespräche bei der BlueBox möglich?
  Kann die BlueBox automatisch einen Steuercode der Telefonanlage schalten (z.B. Nachtschaltung oder Rufumleitung)?
  Kann die BlueBox automatisch elektrische Verbraucher schalten?
  Kann die BlueBox eine kostenfreie Weiterleitung auf mein GSM-Handy herstellen?
  Wie kann das Leistungsmerkmal „festes Rufziel“ wieder deaktiviert werden?
  Kann ich Skype an meiner BlueBox verwenden?
  Ist die Konfigurationssoftware bei der BlueBoxII  bzw. BlueBox II pro Windows7 tauglich?
  Wohin kann ich wenden, wenn meine Fragen zur BlueBox hier nicht ausreichend beantwortet werden?
  Welche Softwarestände sind bei der BlueBox aktuell?
  Kann ich ein Softwareupdate der BlueBox selbst durchführen?
  Was ist unter dem Begriff „Makrofunktionen“ bei der BlueBox zu verstehen?
  Der von mir eingegebene Steuercode der BlueBox-Wählautomatik wird nicht ausgeführt. Was kann ich tun?
  Was versteht  man unter der Bezeichnung „GSM-Repeater“?
  Was versteht man unter LCR (Least Cost Routing)?
  Kann ich bei eingehenden Gesprächen über die BlueBox die an-kommende Rufnummer des Anrufers (CLIP) an den Endgeräten sehen?
  Bei ankommenden Gesprächen aus der BlueBox sind Einträge in der Anrufliste meines Endgerätes nicht anrufbar. Woran liegt das?
  Was passiert wenn ich über die BlueBox bereits ein Gespräch führe und auf dem anderen Leitungsweg ein Anruf ankommt?
  Was ist unter der Kaskadierung der BlueBox zu verstehen?
  Unter welcher Rufnummer kann ich die Hotline für die EuraCom BlueBox erreichen?
  Gibt es außer der kostenpflichtigen Hotline eine alternative Support-Lösung?

 


 

Wo liegt der Unterschied der vier BlueBox-Modelle?

Die Unterschiede der einzelnen Grundsysteme in Kurzform:

- EuraCom BlueBox:   

für den analogen Telefonanschluss, als Standalone-Variante (ohne Telefonleitung) oder für den HKZ -Eingang der Telefonanlage

- EuraCom BlueBox II:

wie zuvor, jedoch mit Konfiguration und Firmwareupdate via Bluetooth sowie LCR-Funktion

- EuraCom BlueBox pro:

für den Anschluss an eine analoge Nebenstelle der Telefonanlage, Makrofunktionen, optional Schaltfunktion von Stromverbrauchern, optional Mitschneidegerät

- EuraCom BlueBox II pro:

wie zuvor, jedoch mit Konfiguration und Firmwareupdate via Bluetooth

 

Nutzen Sie unseren KONFIGURATOR, um die für Sie richtige BlueBox zu finden.

 

Kann ich in eine SIM-Karte in die BlueBox einlegen?

Eine SIM-Karte ist nicht erforderlich, da  die BlueBox die SIM-Karte Ihres Handys mitbenutzt. Sobald Sie sich in die Nähe der BlueBox bewegen wird eine Bluetooth-Verbindung (wie bei einer Freisprechanlage im Fahrzeug) hergestellt.
Sofern Sie eine eigene SIM-Karte einsetzen möchten, benötigen Sie ein einfaches Bluetooth-Handy (ca. 50,-- €), in das Sie die SIM-Karte einlegen. Das Handy wird in der Nähe der BlueBox mit eingestecktem Ladegerät positioniert.

 

Kann ich die BlueBox an einen S0-Amtsanschluss einer Telefonanlage (externen S0) anschließen?

Ohne weiteres Zubehör ist dies nicht möglich.
Unter Verwendung einer beliebigen Fritz-Box Fon kann dies jedoch realisiert werden. Die BlueBox oder BlueBox II  wird dann an den analogen Amtseingang der FritzBox Fon angeschlossen. Mit dem internen So der FritzBox Fon kann dann der S0-Amtseingang der Telefonanlage als Mehrgeräteanschluss angeschlossen werden
Unsere Hotline ist Ihnen gerne bei Problemen bzw. der Programmierung behilflich.

 

Kann ich einen analogen Amtsanschluss (HKZ) der Telefonanlage an die BlueBox anschließen?

Ja, dies wird mit der BlueBox bzw. BlueBox II realisiert.
Diese stellt dann für die Telefonanlage eine weitere Amtsleitung (GSM-Leitung) bereit. Diese GSM-Leitung kann dann entweder über eine eigene Amtskennziffer erreicht werden und/oder mit einem in der Telefonanlage programmierten LCR (Least Cost Routing) automatisch ausgewählt werden.
Dies stellt auch die komfortabelste Lösung dar, da hier die Benutzung von gespeicherten Rufnummern in der Telefonanlage bzw. den Endgeräten sichergestellt ist.
Sofern ein LCR in der Telefonanlage verwendet wird, sollte an dem Leitungseingang der BlueBox eine analoge Nebenstelle mit direkter Amtsholung angeschlossen werden.
Wenn die Bluetooth-Verbindung zu Ihrem Handy nicht mehr besteht, wird die Verbindung über die angeschlossene analoge Nebenstelle hergestellt. Die Tonsignalisierung während des Verbindungsaufbaus lässt erkennen, dass die Verbindung nicht über Ihr Handy hergestellt wird.

 

Kann ich einen internen So einer Telefonanlage an die BlueBox anschließen?

Zum Anschluss an einen internen Anschluss benötigen Sie die BlueBox pro bzw. BlueBox II pro.
Bitte prüfen Sie zuerst, ob Sie nicht eine analoge Nebenstelle in Ihrer Telefonanlage frei haben. Diese kann direkt mit der BlueBox pro bzw. BlueBox II pro verbunden werden.
Sofern nur ein interner S0 (also eine digitale S0-Nebenstelle) zur Verfügung steht, benötigen Sie einen beliebigen Terminaladapter, der den internen So in einen analogen Anschluss (a/b-Port) verwandelt.

 

Kann ich eine analoge Nebenstelle an die BlueBox anschließen?

Ja, hierfür benötigen Sie die BlueBox pro bzw. BlueBox II pro. Diese Version steht dann zur firmenweiten Nutzung zur Verfügung. Es können also alle Nebenstellen durch Anwahl der Nebenstellennummer (an die Sie die BlueBox pro bzw. BlueBox II pro angeschlossen haben) darauf zugreifen (abgehende Gespräche). Ankommende Gespräche am Handy werden an einer in der BlueBox pro bzw. BlueBox II pro eingestellten Nebenstelle signalisiert. Hierbei kann natürlich auch eine Gruppenrufnummer eingegeben werden, so dass die Anrufe auf dem Handy an mehreren Nebenstellen signalisiert werden.
Die BlueBox pro bzw. BlueBox II pro bietet weitere Komfortmerkmale (Schaltung von beliebigen elektrischen Geräten, Anschluss eines Mitschneidegerätes, Makrofunktionen)

Sofern Sie die die Handy-Gespräche nur an Ihrer Nebenstelle (kommend und gehend) nutzen wollen und Sie eine analoge Nebenstelle haben (kein System-oder ISDN-Telefon), können Sie auch die BlueBox bzw. BlueBox II verwenden.
Der Vorteil hierin liegt in der garantierten Benutzbarkeit von gespeicherten Telefonnummern und der Wahlwiederholung Ihrer Nebenstelle. Darüber hinaus steht Ihnen bei der BlueBox II ein LCR (Least Cost Routing) zur Verfügung, mit dem anhand der gewählten Rufnummer eine automatische Leitungswahl (Festnetz oder GSM) stattfindet.

 

Welche  BlueBox kann ich an eine FritzBox Fon anschließen?

Grundsätzlich können Sie alle BlueBoxen anschließen. Die verschiedenen BlueBoxen liefern aber unterschiedliche Ergebnisse. Sie sollten deshalb die unterschiedlichen Möglichkeiten kennen, um nicht das falsche Produkt zu erwerben.

Sofern Sie Ihre FritzBox Fon ausschließlich mit VOIP (Internet-Telefonie) betreiben (auch bei Unitymedia oder BW-Kabel), empfehlen wir die Verwendung einer BlueBox bzw. BlueBox II. Die BlueBox bzw. BlueBox II wird hier als analoge Amtsleitung angeschlossen und so in der FritzBox Fon verwaltet. Hier kann in der FritzBox ein LCR (Least Cost Routing) zur automatischen Auswahl der Amtsleitung programmiert werden. Der Amtsleitungseingang der BlueBox bzw. BlueBox II (Line in, Buchse 2) bleibt frei.

Sofern Sie an Ihrer FritzBox Fon bereits eine analoge Amtsleitung angeschlossen haben, steht Ihnen nur die BlueBox pro bzw. BlueBox II pro zur Verfügung (wird an eine analoge Nebenstelle der FritzBox Fon angeschlossen). In dieser Version können alle Nebenstellen der FritzBox Fon durch Anwahl der Nebenstellennummer (an die Sie die BlueBox pro bzw. BlueBox II pro angeschlossen haben) darauf zugreifen (abgehende Gespräche). Ankommende Gespräche am Handy werden an einer in der BlueBox pro bzw. BlueBox II pro eingestellten Nebenstelle signalisiert (alternativ an allen Nebenstellen). Die BlueBox pro bzw. BlueBox II pro bietet weitere Komfortmerkmale (Schaltung von beliebigen elektrischen Geräten, Anschluss eines Mitschneidegerätes, Makrofunktionen).

Sofern Sie an Ihrer Fritz Box eine ISDN-Amtsleitung angeschlossen haben, können Sie mit einem Y-Adapter noch zusätzlich eine analoge Amtsleitung anschließen. Unsere BlueBox bzw. BlueBox II stellt eine solche analoge Amtsleitung zur Verfügung.
Die BlueBox bzw. BlueBox II wird hier als analoge Amtsleitung angeschlossen und so in der FritzBox Fon verwaltet. Der Amtsleitungseingang (Line in, Buchse 2) der BlueBox bzw. BlueBox II bleibt frei. Hier kann in der FritzBox Fon ein LCR (Least Cost Routing) zur automatischen Auswahl der Amtsleitung programmiert werden.

Bei gleichzeitiger Anschaltung einer  ISDN-Leitung und einer analogen Leitung an die Fritzbox können über die BlueBox nur abgehende Verbindungen hergestellt werden (ankommende Verbindungen sind nicht möglich).

Sofern in der Fritzbox ein LCR (Least Cost Routing) eingerichtet wird, ist dies nur funktionsfähig, wenn ein Handy in die BlueBox eingebucht ist. Wenn die Bluetooth-Verbindung verloren geht, können keine Verbindungen zu den im LCR eingetragenen Richtungen hergestellt werden. Abhilfe bringt hier die Anschaltung eines beliebigen ISDN-Terminaladapters (Verbindung zu Line In der BlueBox).

Sofern auch ankommende Verbindungen erforderlich sind, kann dies durch Verwendung von zwei miteinander vernetzten Fritzboxen ermöglicht werden.

Die gleichzeitige Anschaltung von ISDN und analogem Amt wird durch AVM nicht supportet. Unsere Hotline hilft Ihnen gerne weiter. Die Funktion kann nicht in jedem Fall garantiert werden.

Alternativ kann bei vorhandenem ISDN-Anschluss auch die BlueBox pro bzw. BlueBox II pro verwendet werden. Diese wird dann an eine analoge Nebenstelle der FritzBox Fon angeschlossen. In dieser Version können alle Nebenstellen der FritzBox Fon durch Anwahl der Nebenstellennummer (an die Sie die BlueBox pro bzw. BlueBox II pro angeschlossen haben) darauf zugreifen (abgehende Gespräche). Ankommende Gespräche am Handy werden an einer in der BlueBox pro bzw. BlueBox II pro eingestellten Nebenstelle signalisiert (alternativ an allen Nebenstellen)

Die BlueBox pro bzw. BlueBox II pro bietet weitere Komfortmerkmale (Schaltung von beliebigen elektrischen Geräten, Anschluss eines Mitschneidegerätes, Makrofunktionen).

Welche Handys sind in die BlueBox einbuchbar?

Grundsätzlich kann jedes Handy mit Bluetooth-Funktionalität eingebucht werden. Es wird das Headset-Profil verwendet, dass auch die höchste Kompatibilität bietet.
In alle BlueBox-Varianten können fünf Handys mit Passwort eingebucht werden, wobei immer nur ein Gerät aktiv ist. Wenn das aktive Gerät die Bluetooth-Verbindung verliert, wird nach einem anderen bereits eingebuchten Gerät gesucht und eine Verbindung hergestellt. Der Bluetooth-Empfangsbereich beträgt max. 10 Meter.

 

Die erstmalige Anmeldung meines Handys an die BlueBox ist nicht möglich. Was muss ich tun?

Stellen Sie bitte sicher, dass die Bluetooth-Funktion Ihres Handys eingeschaltet ist und die Bluetooth-Option „sichtbar“ aktiviert ist.
Ansonsten ziehen Sie den Stromanschluss der BlueBox für ca. 10 Sekunden heraus und stecken diesen erneut ein. Führen Sie den einmaligen Anmeldevorgang gemäß Bedienungsanleitung erneut durch.
Sollte dies kleinen Erfolg bringen verwenden oder testen Sie ein anderes Handy oder wenden sich an unsere Hotline.

 

Sind mehrere Handys in die BlueBox einbuchbar?

In alle BlueBox-Varianten können fünf Handys mit Passwort eingebucht werden, wobei immer nur ein Gerät aktiv ist. Wenn das aktive Gerät die Bluetooth-Verbindung verliert, wird nach einem anderen bereits eingebuchten Gerät gesucht und eine Verbindung hergestellt. Der Bluetooth-Empfangsbereich beträgt max. 10 Meter.

 

Verbindet sich mein Handy nach Rückkehr zur BlueBox automatisch?

Ja, dies erfolgt ohne manuellen Eingriff innerhalb von wenigen Sekunden, sobald Sie den Bluetooth-Empfangsbereich der BlueBox (max. 10m) betreten.
Sofern jedoch ein anderes Handy eingebucht ist, kann sich Ihr Handy erst einbuchen, wenn sich das andere Gerät aus dem Empfangsbereich bewegt oder die Bluetooth-Funktion des anderen Handys deaktiviert wird.

 

Wie wird die Verbindung hergestellt, wenn kein Bluetooth-Handy mit der BlueBox verbunden ist?

Bei der BlueBox bzw. BlueBox II wird bei aktivierter Automatik (*511# = Grundeinstellung) eine Verbindung über das Festnetz hergestellt, sofern kein Handy eingebucht ist. Dies setzt voraus, dass am Amtsleitungseingang (Line in, Buchse 2) eine Amtsleitung oder eine analoge Nebenstelle mit automatischer Amtsholung angeschlossen ist.

Bei der BlueBox pro bzw. BlueBox II pro wird bei einem Wahlversuch ein Abbruch und Trennung der Leitung erzeugt.

 

Beim Abheben des an die BlueBox angeschlossenen Festnetzgerätes ist nichts zu hören. Woran liegt das?

Bei einer BlueBox bzw. BlueBox II ist ab Werk die Priorität Festnetz eingestellt. Wenn Sie die BlueBox bzw. BlueBox II ohne Festnetzleitung oder als Leitungsersatz betreiben (z.B. an einem HKZ der Telefonanlage oder nur mit einem DECT-Telefon) dann müssen Sie zuvor die Priorität Mobilfunk gemäß Bedienungsanleitung einstellen.

 

Wie kann ich ein Echo in der Verbindung der BlueBox unterdrücken?

Ein Echo kann bei einzelnen Handys auftreten. Dies wird in der Regel nur vom entfernten Gesprächspartner wahrgenommen. Sie sollten dann den Lautstärkeregler an der Unterseite der BlueBox auf die niedrigste Einstellung drehen. Dies sollte während einer laufenden Verbindung durchgeführt werden, um sicherzustellen, dass der Lautstärkeregler in die richtige Richtung gedreht wurde.
Sollte das Echo dennoch anhalten, setzen Sie sich bitte mit unserer Hotline In Verbindung, da geprüft werden muss, ob Sie den neuesten Soft-und Hardwarestand verwenden, mit dem dieses Problem nicht mehr auftreten sollte.

 

Was kann ich tun, wenn die BlueBox nach Gesprächsende nicht abschaltet (die Leitung blockiert)?

Dies kann unter Umständen bei den Varianten BlueBox pro und BlueBox II pro auftreten und liegt daran, dass der Besetztton bei Gesprächsende nicht eindeutig erkannt wird.
Dies tritt bei einigen Telefonanlagen dann auf, wenn der über die BlueBox pro angewählte Teilnehmer nicht erreichbar ist (er also nicht abnimmt oder eine Mailbox das Gespräch entgegennimmt).

Bitte testen Sie die Problematik mit beiden Endanschlägen der Lautstärkeregelung (links und rechts) an der Unterseite der BlueBox pro.
Eine Möglichkeit der Abhilfe besteht darin, die Anzahl der erforderlichen Besetztzeichen zu verkürzen. Dies erfolgt mit der Bedienprozedur *760#2#. Hierbei wird die erforderliche Anzahl an Besetzttönen von drei (Werksauslieferung) auf zwei reduziert.

Bei der BlueBox II pro kann das Impuls-Pausenverhältnis Ihres Besetzttons angepasst werden. Hierzu muss vom Hersteller Ihrer Telefonanlage das Impuls-Pausenverhältnis des Besetzttons erfragt werden und über die PC-Konfiguration angepasst werden (siehe Anleitung PC-Konfiguration). Unsere technische Hotline hilft gerne weiter.

Sollte es nur zu fallweisen Problemen bei der Gesprächsbeendigung kommen, kann mit der Funktion „Gesprächsdauerbegrenzung“ eine maximale Gesprächsdauer eingestellt werden, nach der die Verbindung in jedem Fall getrennt wird. Im Auslieferungszustand ist die Gesprächsdauerbegrenzung auf 30 Minuten eingestellt.

Für die BlueBox II pro steht ab sofort für diese Problemfälle eine neue Firmware (V01.020A) zur Verfügung. Mit dieser Firmware ist es möglich die Besetzttonerkennung abzuschalten (*760#0#). Hierdurch wird ermöglicht, eine laufende Verbindung mit der Taste „#“ zu trennen“. Dies ist jedoch nur dann erforderlich, wenn die gewünschte Verbindung nicht zustande kommt (der über die BlueBox pro angewählte Teilnehmer nicht abnimmt oder sich eine Ansage meldet). In den Fällen einer zustande gekommenen Verbindung ist ein manuelles Trennen der Verbindung nicht erforderlich.

 

Kann ich ankommende Gespräche an der Telefonanlage annehmen (wenn BlueBox an Telefonanlage angeschlossen) ?

Die BlueBox bzw. BlueBox II verhält sich wie eine analoge Amtsleitung. Sie legen also in der Telefonanlage fest, welche Nebenstellen bei einem Anruf der BlueBox-Leitung klingeln sollen.
Bei der BlueBox pro bzw. BlueBox II pro legen Sie unter der Zielprogrammierung fest, an welcher Nebenstelle oder Gruppe das GSM-Gespräch signalisiert werden soll. Wenn das Gespräch nur an einer einzigen Nebenstelle signalisiert werden soll geben Sie einfach diese Nebenstelle in der Zielprogrammierung ein (siehe Anleitung). Wenn das Gespräch in einer  Gruppe signalisiert werden soll, muss Ihnen die Gruppenrufnummer bekannt sein bzw. in der Telefonanlage eingerichtet werden.

 

Kann ich an einer Telefonanlage mit angeschlossener BlueBox mehrere Festnetztelefone klingeln lassen?

Ja, die Frage wurde in der vorherigen Fragestellung ausführlich beantwortet.

 

Wie kann ich an einem Telefon der Telefonanlage gespeicherte Telefonnummern wählen (bei Gesprächen über die BlueBox)?

Sofern die Variante BlueBox bzw. BlueBox II als Amtsleitungsersatz zum Einsatz kommt, stellt dies kein Problem dar und wird voll unterstützt.

Sofern Sie die Varianten BlueBox pro bzw.BlueBox II pro an einer Nebenstelle der Telefonanlage verwenden, hängt dies davon ab, ob das Endgerät, an dem Sie die Rufnummer speichern, die Programmierung einer Wahlpause zulässt. Zur sicheren Erkennung der gewählten Rufnummer muss nach Wahl der Nebenstelle (an der die BlueBox pro bzw. BlueBox II pro angeschlossen ist) eine Wahlpause eingefügt werden.

 

Kann ich die Wahlwiederholungstaste an meinem Festnetztelefon für Gespräche über die BlueBox verwenden? 

Sofern die Variante BlueBox bzw. BlueBox II als Amtsleitungsersatz zum Einsatz kommt, stellt dies kein Problem dar und wird voll unterstützt.

Sofern Sie die Varianten BlueBox pro bzw.BlueBox II pro an einer Nebenstelle der Telefonanlage verwenden, hängt dies davon ab, ob das Endgerät, an dem Sie die Wahlwiederholung verwenden wollen, die Programmierung einer Wahlpause zulässt. Zur sicheren Erkennung der gewählten Rufnummer muss nach Wahl der Nebenstelle (an der die BlueBox pro bzw. BlueBox II pro angeschlossen ist) eine Wahlpause eingefügt werden.

 

Kann ich im Handy gespeicherte Telefonnummern über die BlueBox anwählen?

Nein, dies ist aus technischen Gründen nicht möglich.

 

An meinem Standort ist schlechter Handyempfang? Was kann ich tun? Kann die BlueBox helfen?

Alle BlueBox-Varianten schaffen hier Abhilfe wie folgt:
Positionieren Sie das Handy an einer Stelle, an der Sie ausreichenden Handyempfang haben (z.B. am Fenster). Positionieren Sie die von Ihnen gewünschte BlueBox-Variante im Bluetooth-Empfangsbereich Ihres Handys (max. 10m). An der BlueBox-Variante schließen Sie die gewünschten Endgeräte (z.B. Telefonanlage) an.
Kommende und gehende Gespräche an Ihrem Handy werden nun ohne Störungen an Ihren Festnetzgeräten ermöglicht.

 

Wie schütze ich mich vor Handystrahlung? Kann die BlueBox helfen?

Durch Nutzung einer BlueBox-Variante wird die Handystrahlung auf ein Minimum reduziert, da Sie Ihr Mobiltelefon nicht mehr am Kopf haben (sondern in ausreichender Entfernung). Wenn Sie das Mobiltelefon am Fenster positionieren, wird darüber hinaus die Sendeleistung Ihres Mobiltelefons automatisch auf ein Minimum reduziert. Dies spart darüber hinaus auch Sendeenergie (geringerer Stromverbrauch).

 

Was ist mit „Ausnutzung der Handyflat“ bei der BlueBox gemeint?

Viele Handykunden haben eine Flatrate auf Ihren Mobiltelefonanschluß gebucht, mit dem Sie für bestimmte Arten von Verbindungen eine monatliche Pauschale entrichten. Diese ist unabhängig der Anzahl bzw. Dauer der Verbindungen.
Um diese Flatrate auch an Ihren Festnetztelefonen nutzen zu können, benötigen Sie eine BlueBox-Variante, die es Ihnen ermöglicht, an Ihren Festnetztelefonen Gespräche zu führen, die nicht über Ihre Festnetz-Amtsleitung, sondern über Ihr Mobiltelefon hergestellt werden.
So können Sie Ihr Handy im Ladegerät positionieren und müssen dieses im Büro oder Heimbereich nicht mit sich führen.

 

Ist ein automatisches Mitschneiden der Telefongespräche bei der BlueBox möglich?

Ja, dies ist bei den Modellen BlueBox pro bzw. BlueBox II pro möglich. Hierzu verbinden Sie ein beliebiges Telefon-Mitschneidegerät mit der Buchse 1 (Multi-out).
Wir haben zwei digitale Telefon-Mitschneidegeräte zertifiziert (Beyertone bzw. Musiphone CallRecorder CR-100 und CR-200), bei denen für jedes Gespräch ein eigene Datei angelegt wird (automatischer Start/Stop der Aufzeichnung). Wenn Sie das Gerät von uns beziehen, wird ein passendes Anschlusskabel kostenfrei beigelegt.

 

Kann die BlueBox automatisch einen Steuercode der Telefonanlage schalten (z.B. Nachtschaltung oder Rufumleitung)?

Ja, diese Wählautomatik ist mit der BlueBox pro bzw. BlueBox II pro möglich. Beispiel:
Beim Betreten Ihres Büros soll automatisch die Nachtschaltung deaktiviert werden, damit die darin programmierte Rufweiterschaltung der Telefonanlage auf Ihre Mobilfunknummer ausgeschaltet wird. Beim Verlassen des Büros soll die Nachtschaltung wieder aktiviert werden.
Ermitteln Sie zunächst die notwendigen Kennziffern, die die gewünsche Funktion (im Beispiel Nachtschaltung) an einem analogen Telefon aktivieren bzw. deaktivieren. Tragen Sie diese Kennziffern gemäß Bedienungsanleitung (Wählautomatik programmieren) ein.

 

Kann die BlueBox automatisch elektrische Verbraucher schalten?

Ja, dies ist mit der BlueBox pro bzw. BlueBox II pro möglich. Hierfür steht an der Buchse 1 (Multi-out) ein potentialfreier Ausgang zur Verfügung. Die Belastbarkeit des potentialfreien Kontakts darf 12 V und 0,2A nicht überschreiten . Bei Nichtbeachtung der Belastbarkeit lehnen wir jegliche Garantieleistung ab!

Als Plug&Play-Lösung bieten wir hierfür Funksteckdosen an (Schaltbox wireless). Hierbei wird eine kleine Blackbox an die Buchse 1 (multi-out) angesteckt (keine zusätzliche Stromversorgung erforderlich). Die mitgelieferte Funksteckdose können Sie dann an beliebiger Stelle in Ihrem Haus platzieren und einen beliebigen elektrischen Verbraucher in die Funksteckdose einstecken (z.B. Kaffeemaschine). Sobald Sie den Bluetooth-Bereich Ihrer BlueBox pro bzw. BlueBox II pro betreten, wird der Verbraucher eingeschaltet. Sobald Sie den Bereich wieder verlassen, wird der Verbraucher ausgeschaltet.

Sie können neben der mitgelieferten Funksteckdose beliebig viele weitere Funksteckdosen mit der Schaltbox wireless verbinden. Darüber hinaus steht das komplette Erweiterungsprogramm des Herstellers HomeMatic (ww.homematic.com) zur Verfügung. Dort finden Sie auch Empfänger für den Festeinbau in Schaltschränke oder zur Unterputzmontage. Hierdurch werden der Schaltbarkeit in Ihrem Gebäude keine Grenzen gesetzt (z.B. Heizung, Klimaanlage, Rollläden, Beleuchtung etc.).
Sofern Sie Empfangsmodule nachbestellen ist ein einfacher Anlernvorgang erforderlich. Hierdurch wird sichergestellt, dass nur die von Ihnen verwendeten Komponenten miteinander kommunizieren. Unsere Hotline hilft hier gerne weiter.

 

Kann die BlueBox eine kostenfreie Weiterleitung auf mein GSM-Handy herstellen (festes Rufziel)?

Ja, dies ist insbesondere mit den Varianten BlueBox pro bzw. BlueBox II pro möglich.
Richten Sie hierzu gemäß Bedienungsanleitung das Leistungsmerkmal „Festes Rufziel“ ein und leiten Sie in Ihrer Telefonanlage die Anrufe auf die Nebenstelle um, an der die BlueBox pro bzw. BlueBox II pro angeschlossen ist. Ein gekoppeltes Bluetooth-Handy muss sich dauerhaft im Empfangsbereich der BlueBox pro bzw. BlueBox II pro befinden.
Wenn nun ein Anruf eingeht, wird dieser an das feste Rufziel in der BlueBox pro bzw. BlueBox II pro weiterverbunden. Evtl. Verbindungskosten werden nun dem an der BlueBox pro bzw. BlueBox II pro eingebuchten Handy belastet. Sofern hier eine entsprechende Flatrate besteht, fallen keine Kosten an.

In den aktuellen Firmwareständen (V01.009A bzw. V01.018A) wird der Ruf von der BlueBox pro angenommen, mit einem Ton quittiert und dann an das feste Rufziel weitergeleitet. Hierdurch ist ein Parallelruf nicht möglich, da der Ruf von der BlueBox pro angenommen wird.
Für die BlueBox II pro steht ab sofort eine geänderte Firmware zur Verfügung (V01.020A), die das Leistungsmerkmal „Parallelruf“ ermöglicht. Bei Aktivierung der Funktion „festes Rufziel“ wird der Ruf nun erst angenommen, wenn das feste Rufziel die Verbindung annimmt. Hierdurch wird ermöglicht, dass der Ruf auch an anderen Nebenstellen signalisiert werden kann. Der Anruf wird an den Teilnehmer durchgeschaltet, der zuerst abnimmt. Sofern die Rufsignalisierung an der BlueBox II pro für 10 Sekunden ausbleibt, wird die Verbindung getrennt. Ein Abschalten der Besetztonerkennung hat keine Auswirkung auf dieses Leistungsmerkmal (Die Trenntaste „#“ hat hier keine Funktion).
Zur Deaktivierung der Funktion „festestes Rufziel“ muss zuvor die Bluetooth-Verbindung zum Handy unterbrochen werden.

Mit der BlueBox bzw. BlueBox II ist eine Weiterleitung nur möglich, wenn diese an den analogen Amtseingang einer Telefonanlage (HKZ) angeschlossen ist und die Telefonanlage eine Möglichkeit der Anrufweiterleitung über eine analoge Amtsleitung besitzt. Die Anrufweiterleitung muss innerhalb der Telefonanlage ablaufen (nicht in der Vermittlungsstelle). Unsere Hotline hilft hier gerne weiter.

Wie kann das Leistungsmerkmal „festes Rufziel“ wieder deaktiviert werden?

Hierzu muss temporär die Bluetooth-Verbindung zum Handy unterbrochen werden. Dann erhält man nach Anwahl der BlueBox pro den gewohnten Begrüßungston und kann mit *790# die Funktion deaktivieren.

 

Kann ich Skype an meiner BlueBox verwenden?

Grundsätzlich ist dies möglich. Sie können anstelle eines Mobiltelefones auch einen PC mit integriertem Bluetooth einbuchen. Sie müssen zwischen dem PC und einer beliebigen BlueBox II bzw. BlueBox II pro (je nach gewünschtem Anschluss) eine Headset-Verbindung herstellen. Bitte verwenden Sie hierzu die Bluetooth-Software auf der beiliegenden CD. Auf dem PC muss Skype aktiv sein und dies muss dauerhaft zur Verfügung stehen. Wir empfehlen hierfür einen eigen PC einzusetzen.
Bei Problemen wenden Sie sich bitte an unsere Hotline.

 

Ist die Konfigurationssoftware bei der BlueBoxII  bzw. BlueBox II pro Windows7 tauglich?

Ja, dies sollte kein Problem darstellen. Bei Problemen wenden Sie sich bitte an unsere Hotline.

 

Wohin kann ich wenden, wenn meine Fragen zur BlueBox hier nicht ausreichend beantwortet werden?

Unsere Hotline hilft Ihnen gerne weiter.
Diese erreichen Sie unter der Rufnummer 09001/BlueBox (09001/258326). Der Verbindungspreis beträt 1,49 €/Min. (2,59 €/Min. aus dem Mobilfunknetz)
Alternativ können Sie ein Support-Paket erwerben, welches Ihnen kostenfreien Zugang zu unserer Hotline ermöglicht (normale Festnetzgebühren oder kostenfreier Rückruf auf Ihrem Festnetz-oder Mobiltelefon). Das Support-Paket finden Sie unter der Ebay-Artikel-Nr. 150581805906.

Bitte haben Sie Verständnis, dass wir zu dieser Maßnahme (Support-Gutschein oder kostenpflichtige Hotline) greifen müssen, da wir die BlueBox-Produkte trotz deutscher Fertigung zu einem sehr günstigen Marktpreis  in den Verkehr bringen. Vergleichbare Artikel anderer Hersteller kosten ein Vielfaches. Deshalb können wir eine kostenfreie Hotline für Fragen nach dem Kauf nicht anbieten

 

Welche Softwarestände sind bei der BlueBox aktuell?

Stand 15.08.2011:

BlueBox V01.031A
BlueBox II V01.031A
BlueBox pro V01.009A
BlueBox II pro V01.018A
  (optional V.01.020.A)

 

Kann ich ein Softwareupdate der BlueBox selbst durchführen?

Ein Softwareupdate der Geräte BlueBox II bzw. BlueBox II pro ist z.Zt. leider nur in unserer Werkstatt zum Preis von 29,90 € zzgl. Versandkosten möglich.

Alle übrigen Modelle Preis auf Anfrage.

 

Was ist unter dem Begriff „Makrofunktionen“ bei der BlueBox zu verstehen?

Makrofunktionen sind Schaltbefehle, die mittels Kennziffer in Ihrer Telefonanlage durchgeführt werden.
Beispiel: Beim Betreten Ihres Büros soll automatisch die Nachtschaltung deaktiviert werden, damit die darin programmierte Rufweiterschaltung der Telefonanlage auf Ihre Mobilfunknummer ausgeschaltet wird. Beim Verlassen des Büros soll die Nachtschaltung wieder aktiviert werden.
Nähere Erläuterung finden Sie unter der Fragestellung „Kann die Box automatisch einen Steuercode der Telefonanlage schalten (z.B. Nachtschaltung oder Rufumleitung)?“

 

Der von mir eingegebene Steuercode der BlueBox-Wählautomatik wird nicht ausgeführt. Was kann ich tun?

Prüfen Sie zunächst, ob der von Ihnen verwendete Steuercode für die Nutzung an analogen Nebenstellen geeignet ist. Danach müssen Sie mit einem analogen Telefon (das Sie anstelle der BlueBox pro bzw. BlueBox II pro in die Telefondose stecken) prüfen, ob mit Wahl der Kennziffer die von Ihnen gewünschte Funktion ausgeführt wird. Sollte dies auch nicht funktionieren, ist ggf. noch eine Berechtigung dieser Nebenstelle (zur Ausführung dieses Steuercodes) in der Telefonanlage erforderlich.
Darüber hinaus sollte der Steuercode nicht mehr als 17 Ziffern haben.
Bei Problemen hilft unsere Hotline gerne weiter.

 

Was versteht  man unter der Bezeichnung „GSM-Repeater“?

Ein GSM-Repeater verstärkt ein GSM-Signal (das außerhalb von Gebäuden noch einwandfrei vorhanden ist) in ein Gebäude (Inhouse-Versorgung), in dem ohne eine Verstärkung keine ausreichende Signalstärke vorhanden ist. Solche GSM-Repeater dürfen nur von den jeweiligen Netzbetreibern in Betrieb genommen werden. Diese verlangen hierfür in aller Regel sehr hohe Gebühren. Die auf dem freien Markt erhältlichen Geräte sind in Deutschland (und der EU) nicht zulässig. Der Einsatz einer solchen Sendeeinrichtung stellt einen Straftatbestand dar (keine Ordnungswidrigkeit) und wird empfindlich bestraft.
Alle BlueBox-Varianten schaffen hier legale Abhilfe wie folgt:
Positionieren Sie das Handy an einer Stelle, an der Sie ausreichenden Handyempfang haben (z.B. am Fenster). Positionieren Sie die von Ihnen gewünschte BlueBox-Variante im Bluetooth-Empfangsbereich Ihres Handys (max. 10m). An der BlueBox-Variante schließen Sie die gewünschten Endgeräte (z.B. Telefonanlage oder DECT-Gerät) an.
Kommende und gehende Gespräche an Ihrem Handy werden nun ohne Störungen über Ihre Festnetzgeräte ermöglicht.

 

Was versteht man unter LCR (Least Cost Routing)?

LCR ist eine Automatisierung, die abhängig der gewählten Landes-oder Ortsvorwahl die kostengünstigste Leitung für ausgehende Gespräche auswählt. Wenn Sie eine BlueBox oder BlueBox II einsetzen, können Sie hierdurch ermöglichen, dass beispielsweise alle Mobilfunkgespräche automatisch über die BlueBox bzw. BlueBox II geführt werden und die übrigen Gespräche über die gewöhnliche Amtsleitung abgewickelt werden. Es werden dann keinerlei Amtskennziffern benötigt.

Bei der BlueBox II ist ein LCR integriert. Über den mitgelieferten PC-Konfigurator können Sie die Vorwahlbereiche festlegen, bei denen automatisch die Mobilfunkverbindung für abgehende Gespräche verwendet wird. Dies setzt voraus, dass die BlueBox II als erstes Endgerät an der Telefonleitung angeschlossen ist (Line in) und alle anderen Endgeräte am Ausgang (Line out) angeschlossen sind.

Bei der BlueBox (also keine Version II) kann dies nur innerhalb der Telefonanlage realisiert werden, an der die BlueBox als analoge Amtsleitung (HKZ) angeschlossen ist. Dies setzt natürlich voraus, dass Ihre Telefonanlage sowohl einen analogen Amtseingang als auch ein integriertes LCR aufweist.

 

Kann ich bei eingehenden Gesprächen über die BlueBox die an-kommende Rufnummer des Anrufers (CLIP) an den Endgeräten sehen?

Ja, dies ist bei der BlueBox und bei der BlueBox II möglich. Die am Handy angezeigte Rufnummer wird als CLIP-Information an die angeschlossenen Festnetzgeräte übertragen. Dies setzt voraus, dass die angeschlossenen Festnetzgeräte oder die Telefonanlage CLIP unterstützen.

 

Bei ankommenden Gesprächen aus der BlueBox sind Einträge in der Anrufliste meines Endgerätes nicht anrufbar. Woran liegt das?

Wahrscheinlich wird die Rufnummer in der Anrufliste mit zusätzlichen Nullen angezeigt. Nach unseren Tests liegt dies an Ihrem Handy, das die Rufnummer nicht im festgelegten Standard darstellt. Wenn Sie ein Handy eines anderen Herstellers einsetzen, sollte dies funktionieren. Beachten Sie jedoch auch den Punkt „Darstellung der Länderkennzahlen“
in der Bedienungsanleitung.

 

Was passiert wenn ich über die BlueBox bereits ein Gespräch führe und auf dem anderen Leitungsweg ein Anruf ankommt?

Dies betrifft nur die BlueBox bzw. BlueBox II, sofern Sie Line-in (Amtsleitung) und line-out (analoge Endgeräte) verwenden. 
Wenn während einer bestehenden Verbindung ein weiteres Gespräch auf dem anderen Leitungsweg ankommt, wird dies durch Anklopfen signalisiert. Um das zweite Gespräch annehmen zu können, müssen Sie Ihre aktuelle Verbindung beenden. Der Anrufer hört bis zur Gesprächsannahme das normale Freizeichen.
Das Anklopfen kann gemäß Bedienungsanleitung deaktiviert werden. Beachten Sie jedoch, dass Anrufer auf dem jeweils anderen Leitungsweg ein Freizeichen erhalten und Sie den Anruf nicht signalisiert bekommen!
Beispiel: Sie führen ein Mobilfunkgespräch über die BlueBox. Während des Gesprächs kommt ein Anruf auf Ihrer Festnetzleitung an. Sie hören den Anklopfton in Ihrem laufenden Gespräch. Wenn Sie das Mobilfunkgespräch beenden, klingeln Ihre Festnetzgeräte und Sie können den Anrufer entgegennehmen.

 

Was ist unter der Kaskadierung der BlueBox zu verstehen?

Die Kaskadierung ist für die BlueBox bzw. BlueBox II vorgesehen.
Wenn Sie zwei Handys gleichzeitig betreiben möchten, benötigen Sie zwei BlueBoxen, wobei diese in Reihe geschaltet werden und die zweite BlueBox in den Slave-Modus versetzt werden muss. Bitte beachten Sie jedoch, dass immer nur ein gleichzeitiges Gespräch sattfinden kann. Kommt auf dem zweiten Mobiltelefon ein Anruf an, wird angeklopft. Nach Beendigung Ihrer laufenden Verbindung können Sie das Gespräch annehmen.
Bitte beachten Sie zur Einrichtung die Bedienungsanleitung.

Bei der BlueBox pro bzw. BlueBox II pro verwenden Sie bitte eine eigenständige BlueBox pro bzw. BlueBox II pro an einer separaten analogen Nebenstelle. Dies hat den Vorteil, dass Sie diese unabhängig voneinander nutzen können (z.B. zwei gleichzeitige Mobilfunkgespräche).

 

Unter welcher Rufnummer kann ich die Hotline für die EuraCom BlueBox erreichen?

Unsere Hotline hilft Ihnen gerne weiter.
Diese erreichen Sie unter der Rufnummer 09001/BlueBox (09001/258326). Der Verbindungspreis beträt 1,49 €/Min. (2,59 €/Min. aus dem Mobilfunknetz)

Bitte haben Sie Verständnis, dass wir zu dieser Maßnahme (Support-Gutschein oder kostenpflichtige Hotline) greifen müssen, da wir die BlueBox-Produkte trotz deutscher Fertigung zu einem sehr günstigen Marktpreis  in den Verkehr bringen. Vergleichbare Artikel anderer Hersteller kosten ein Vielfaches. Deshalb können wir eine kostenfreie Hotline für Fragen nach dem Kauf nicht anbieten.

 

Gibt es außer der kostenpflichtigen Hotline eine alternative Support-Lösung?

Alternativ können Sie ein Support-Paket erwerben, welches Ihnen kostenfreien Zugang zu unserer Hotline ermöglicht (normale Festnetzgebühren oder kostenfreier Rückruf auf Ihrem Festnetz-oder Mobiltelefon). Das Support-Paket finden Sie unter der Ebay-Artikel-Nr. 150581805906.

Bitte haben Sie Verständnis, dass wir zu dieser Maßnahme (Support-Gutschein oder kostenpflichtige Hotline) greifen müssen, da wir die BlueBox-Produkte trotz deutscher Fertigung zu einem sehr günstigen Marktpreis  in den Verkehr bringen. Vergleichbare Artikel anderer Hersteller kosten ein Vielfaches. Deshalb können wir eine kostenfreie Hotline für Fragen nach dem Kauf nicht anbieten.

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